8 Brokate Übungen

Die 8 Brokate sind ein in sich abgeschlossene Qi Gong Form. Sie werden auch die 8 wertvollen Übungen genannt. Der chinesische Name lautet Ba Duan Jin, was „Acht Stücke Silberbrokat“ bedeutet. Es sind wohl die bekanntesten Qi Gong-Übungen in der westlichen Welt und sind im Vergleich zu anderen Übungsreihen leicht und schnell zu erlernen, wodurch sie wahrscheinlich einen so hohen Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad erlangt haben.

Wie in allen Qi Gong Formen, können die 8 Brokate äußerlich (Körperübungen) und innerlich (Bewusstseinsübungen) praktiziert werden. Das Üben und die Ausgewogenheit zwischen beiden Polen sind besonders wichtig, da das Innere nicht ohne das Äußere und das Äußere nicht ohne das Innere wirksam sein kann. Yin und Yang befinden sich bei den acht Brokaten in einem harmonischen Wechselspiel miteinander.

Die 8 Brokate regulieren das Nervensystem, haben eine beruhigende und entspannende Wirkung. Muskelverspannungen und Stress können sich lösen. Der Körper findet zu mehr Wohlbefinden und Gelassenheit. Gleichzeit regen die 8 Brokate die Blutzirkulation und die Organe an und stärken Muskeln, Knochen und Gelenke.

So findet der Körper auf mentaler, psychischer und körperlicher Ebene zu mehr Balance und Stabilität.

Zurück

Copyright 2025 Anne Dauer | Umsetzung, Gestaltung & SEO 2P&M Werbeagentur